Jahresbericht 2023

ZVR-Nr. 124630509

Liebe Vereinsmitglieder!

Der Vorstand des Vereins Archäotop Hohe Birga erlaubt und freut sich, Ihnen zum Jahresende eine Zusammenfassung über die geleisteten Aktivitäten rund um das Rätermuseum und die Hohe Birga zukommen lassen zu können.

 

Archäologische Ausgrabungen 2022 auf der Hohen Birga

Die für heuer geplante Grabung auf der „Hohen Birga“ musste leider verschoben werden. Das Institut für Archäologien der Universität Innsbruck zusammen mit dem Archäologischen Universitätsmuseum übersiedelte an einen neuen Standort. Aufgrund einer Bauverzögerung fand die Übersiedlung in den Neubau in diesem Sommer statt und kollidierte somit zeitlich genau mit der Grabung in Birgitz. Es ist geplant im Sommer 2024 die archäologischen Forschungen auf der „Hohen Birga“ abzuschließen und sich anschließend der Erstellung eines Präsentationskonzeptes zur fachgerechten und innovativen Integration der neu freigelegten eisenzeitlichen Häuser in das bereits bestehende archäologische Freigelände zu widmen.

 

Vereinsaktivitäten auf der Hohen Birga

Bereits bei einem gemeinsamen Abendessen im Birgitzer Dorf Café, zu dem die Gemeinde Birgitz die Mitglieder von Vorstand und Museumsteam einlud, planten wir weitere Arbeiten auf der Hohen Birga und diskutierten die Möglichkeiten, die zwei Baugruben dort zu konservieren und zu präsentieren. 

Am 25. März, zur Frühlings - Tag - und - Nacht-Gleiche trafen sich Mitglieder des Vereins und Freunde des Rätermuseums zu einem Umtrunk mit Jause und anregenden Unterhaltungen in Haus VI. Mitte April fand unser diesjähriger Putztag bei schlechten Wetterbedingungen statt, aber jede Unbill war im Anschluss bei einer gemeinsamen Jause bei Familie Stibernitz bald vergessen. Im Laufe des Jahres konnte endlich auch die schadhafte Abdeckung bei Haus VI gerichtet werden. Sorgen bereitete uns im Oktober ein Akt von Vandalismus in Haus X, bei dem u.a. Steine aus den Mauern gerissen wurden, sodass wir gezwungen waren, bei der Polizei Anzeige zu erstatten.  Die Besucherstatistik über den Hearonymus Guide zeigte gute Besucherzahlen.

 

Vereinsfahrt 2023

Unser diesjähriger Vereinsausflug im Oktober führte uns ins MAMUZ, dem niederösterreichischen Erlebnismuseum und Wissenszentrum zu Urgeschichte-Frühgeschichte-Mittelalter mit dem Keltenmuseum in Mistelbach und dem Schloss Asparn und dem Keltendorf in Asparn/Zaya.               

In diesem Jahr wählten wir für unsere Reise den Zug und kamen trotz Streckenunterbrechung pünktlich zu unserem Zielort Mistelbach in Niederösterreich, wo wir die dortige Sonderausstellung KELTEN besuchten. Anhand von aussagekräftigen archäologischen Funden gewannen wir neue Eindrücke von Alltag, Glaubensvorstellungen und Kriegsführung der Menschen in der ausgehenden Eisenzeit. Am Abend besuchten wir eine zünftige Heurigenschänke und hatten dort Gelegenheit zum geselligen Austausch. Mit einer Draisine ging es am nächsten Tag nach Schloss Asparn. Die dortige Dauerausstellung bietet einen umfassenden Einblick in die Urgeschichte, Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie und zeigt Originalexponate, die durch ihre Einzigartigkeit und ihre Geschichten beeindrucken. Die wichtigsten Funde der Sammlung Urgeschichte und Historische Archäologie des Landes Niederösterreich veranschaulichen sowohl den Alltag, als auch das künstlerische Schaffen und das kulturelle Leben unserer Vorfahren. Es blieb dann noch kurze Zeit, um das archäologische Freigelände im Schlosspark aufzusuchen: Von der Steinzeit bis zum frühen Mittelalter öffnen originalgetreue Nachbauten von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden einen Blick auf vergangene Lebenswelten Mitteleuropas. Hütten aus Lehm und Holz zeigen Wohn- und Arbeitsbereiche, letztere zum Beispiel für das Handwerk der Steinschläger, der Bronzegießer, der Weber oder der Drechsler. Die Gebäude sind in Siedlungen der unterschiedlichen Epochen zusammengefasst, ergänzt durch Acker- und Gartenflächen. Wegen der fortgeschrittenen kalten Jahreszeit blieben uns dabei leider manche Eindrücke wie der Anbau von frühen Getreidesorten, Gemüse- oder Färberpflanzen verwehrt.  Während der Rückfahrt, ebenfalls mit den ÖBB, hatten wir genügend Gelegenheit, diese zwei erlebnisreichen Tage ausführlich in Gesprächen miteinander Revue passieren zu lassen. Unser großer Dank geht an Peter Lochmann, der diese Fahrt fachkundig und souverän organisierte und begleitete.

Feier 10 Jahre Rätermuseum in Birgitz mit Saisonausklang

Der diesjährige Saisonabschluss im Museum bot am Abend des 17. November 2023 den Rahmen für eine ganz besondere Veranstaltung: Die Gemeinde Birgitz und der Verein Archäotop Hohe Biga luden zur Feier des 10-jährigen Bestehens des Rätermuseums ein. 

Die größte Auszeichnung wurde unserem Museumteam durch den unerwartet hohen Zuspruch zuteil: Rund 70 Gäste – Mitglieder des Gemeinderats, Partner und Sponsoren, Vereinsmitglieder und Interessierte aus Nah und Fern – folgten trotz des sehr unwirtlichen Wetters der Einladung und „sprengten“ unseren Museumsraum, den wir zu diesem Anlass auf den Dorfplatz erweitert hatten. 

Bürgermeister Markus Haid begrüßte die Festgesellschaft und hob unter anderem das große ehrenamtliche Engagement sowie die Bedeutung des Museums für die Gemeinde hervor. Obmann Helmut Heinricher dankte der Gemeinde Birgitz und der Universität Innsbruck als zentrale Partner beim Aufbau und der Erhaltung des Museums, den Sponsoren Peter Hatzl und Franz Waldner sowie namentlich zentralen Personen, die dieses Museum vor 10 Jahren aufgebaut und seitdem mit Leben gefüllt hatten. Anschließend führte er die Geschichte von Verein und Museum aus. Als Grabungsleiter und Vertreter des Universität Innsbruck sprach Florian Müller das außergewöhnliche Engagement der Birgitzerinnen und Birgitzer und der Gemeinde an. Museumleiterin Annegret Waldner bot den Gästen einen Einblick in die Museumsarbeit und betonte den Fokus auf die Vermittlungsarbeit, mit speziellen Veranstaltungen für Kinder bzw. Schulen und Führungen und Audio-Guide für alle Altersgruppen.

Anschließend bedankten sich Verein und Gemeinde in Person von Bürgermeister Haid und Obmann Heinricher persönlich und mit Geschenken bei den Mitgliedern des ehrenamtlichen Museumteams, nämlich Ingrid Frohnwieser, Louise Geisler, Silvia Gradl, Martina Hausmann, Peter Hatzl, Peter Lochmann, Anni Mayr, Elena Mizrachi, Saskia Nowak, Hans Santer, Elisabeth Weiss, Florian Zagajsek, Dietmar Zauchner.

Ein besonderer Dank ging an die Museumleiterin Annegret Waldner, die seit Jahren mit großem persönlichem Einsatz dafür sorgt, dass Museum am Laufen zu halten, es weiterzuentwickeln, mit Leben zu füllen und eine engagierte Öffentlichkeits- und Vermittlungsarbeit betreibt. Die Gemeinde Birgitz nutzte den Anlass außerdem dafür, Peter Hatzl für seine Verdienste bei der Museumsführung und als Kassier des Vereins mit der Auszeichnung „Gemeindewappen mit Lorbeerkranz“ zu ehren.

Für den zum Anlass passenden Rahmen sorgten neben einer Feuerschale sowie kulinarischen Köstlichkeiten und wärmenden Getränken auf dem Dorfplatz die Musikerinnen und Musiker der Gruppe Tempus mit einer Art „Archäologie zum Hören und Angreifen“ im Museum: Sie boten mit historischen, teils nachgebauten Instrumenten einen Einblick in die Musik von der Eisenzeit bis ins Mittelalter und stießen mit ihren musikalischen und fachlichen Beiträgen auf sehr großes Interesse bei den Gästen.

Ein abschließender Dank geht an die viele helfende Hände bei der Organisation der Feier, beim Auf- und Abbau und insbesondere an die Gemeindemitarbeiterinnen, namentlich Nicola Pilgram, an die Feuerwehr Birgitz, insbesondere Florian Harm, die uns tatkräftig unterstützten sowie an Manfred Hassl, der im Bezirksblatt über unsere Feier berichtet hat. (Rätermuseum: Festakt für das Birgitzer Fenster in die Vergangenheit - Westliches Mittelgebirge (meinbezirk.at))

 

Das Rätermuseum in Birgitz

Dankenswerterweise hat Peter Lochmann die Erstellung der Besucherstatistik übernommen, sodass wir wieder einen guten Jahresüberblick bekommen haben und auf ein erfolgreiches Jahr im Museum zurückblicken können: die Besucherzahlen sind gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht angestiegen. Die 2023 eingeführte Einschaltung unserer Öffnungszeiten in 

“TT online“ machte sich spürbar bemerkbar, denn wir verzeichneten zahlreiche BesucherInnen, die aufgrund dieser Hinweise den Weg zu uns und auf die Hohe Birga fanden. Auch manche Schulen des Bezirks Innsbruck Land gehören mittlerweile zu unseren „Stammkunden“! 

 

Danke für Ihren und euren Beitrag!

Wir danken allen unseren Mitgliedern und hier besonders unseren einsatzfreudigen MuseumsteammitarbeiterInnen und denjenigen, die sich wiederholt um die Ausgrabungsstätte Hohe Birga verantwortungsvoll bemühen, für ihre großartigen Unterstützungen in vielfältiger Weise und wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das kommende Jahr!

 

Wir bitten Sie wiederum um Ihren Mitgliedsbeitrag in Höhe von 15 Euro für das Jahr 2024.

Unsere Kontoverbindung: AT47 3633 6000 0283 1394 bei der Raika Westliches Mittelgebirge

Sollte Ihr Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2023 noch ausständig sein, so ersuchen wir Sie ebenfalls um eine Einzahlung.

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag!

 

Für den Vereinsvorstand: Annegret Waldner, Schriftführerin

 

(Ausarbeitung: Rita Hebenstreit, Florian Müller und Annegret Waldner)